Farthofers Homestory #12
Die letzten Tage waren sonnig und warm – der perfekte Zeitpunkt zur Ernte unserer Bio Holunderblüten. Schon seit 1997 wächst unsere Bio Holunderkultur „Haschberg“ auf unserm Biohof in Biberbach. Diese einheimische, österreichische Holundersorte wird auch „Sambucus Nigra“ genannt.
Die herrlich duftenden Blüten verwenden wir für unseren Bio Holunderblütengeist, für unseren Bio Holunderblütensirup zum Mixen von Cocktails und – die Mostviertler kennen es bestimmt – leckere gebackene Hollerstrauben (Holunderblüten-Pancakes). Selbstverständlich ernten wir nicht alle Blüten, weil wir auch die Beeren zur Herstellung unseres Bio Holunderbrands benötigen.
Wir verraten euch das Rezept für unseren Bio Holunderblütensirup und Oma Farthofers Rezept für gebackene Hollerstrauben. Viel Freude beim Ausprobieren!
Rezeptideen zum Nachmachen für zu Hause
Bio Holunderblütensirup
Zutaten (für ca. 2,5 l Sirup)
- 1 l Wasser
- 1 kg Bio Rübenzucker oder Bio Xylit (Birkenzucker)
- 200 ml Bio Zitronensaft
- 1 Bio Zitrone
- 25 Bio Holunderblüten-Strauden
- Bio Minze und/oder Bio Melissenblätter nach Belieben
Die Bio Holunderblüten säubern (nicht waschen) und zusammen mit Bio Zitronenscheiben und -saft und Bio Zucker/Xylit in ein großen Gefäß geben und kräftig rühren, bis sich der Zucker bzw. das Xylit aufgelöst hat. Anschließend Bio Minze und/oder Bio Melissenblätter hinzugeben und nochmal gut durchrühren. Das Gefäß kühl und dunkel lagern und den Sirup mehrmals täglich rühren. Sobald sich kein Zucker/Xylit mehr absetzt (in der Regel ca. 5 Tage) kann der Sirup gesiebt und gefiltert (z. B. durch ein feines Tuch) werden. Wenn der Sirup in kleine Flaschen abgefüllt wird, sollten diese unbedingt zuvor gut gereinigt und ausgekocht werden.
Oma Farthofers gebackene Hollerstrauben
Zutaten (für ca. 10 Strauben)
- 125 ml Bio Milch
- 1 Packung Bio Vanillezucker
- 1 Bio Ei
- Salz
- 60 g glattes Bio Mehl
- 4 cl Bio Holunderblütengeist
- Bio Rapsöl zum Backen
- Bio Staubzucker und Bio Erdbeeren zum Dekorieren
Die Bio Holunderblüten säubern (nicht waschen). Für den Teig das Bio Ei trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen. Die übrigen Zutaten vermengen und kurz rasten lassen. Anschließend den Schnee vorsichtich unterheben. Das Öl in einer Pfanne erhitzen (ca. 4 cm hoch), Hollerstrauben im Teig schwenken und im heißen Fett goldbraun backen. Die fertigen Strauben auf einem Küchenpapier kurz abtropfen lassen und danach mit Staubzucker bestreuen. Mit frischen Bio Erdbeeren schmecken uns Omas Hollerstrauben am besten.